Turn-Mit-Tag 2017

Los ging es mit einem gemeinsamen Warm-Up, um vor allem auch die Turngruppen für die folgenden Aufführungen auf Temperatur zu bringen. Im Anschluss zeigten die Mädchen der Freitagsturngruppe 1.-4. Klasse, was sie im Geräteturnen schon gelernt haben. Ein Teil der Gruppe trifft sich zusätzlich samstags, um speziell für Wettkämpfe zu trainieren und die vom Badischen Sportbund vorgegebenen Übungen einzustudieren. Auch sie zeigten einen Auszug aus dem anspruchsvollen wöchentlichen Trainingsprogramm. Im Anschluss nahmen uns die Expeditionsteilnehmer vom Jungenturnen mit auf eine Dschungel-Safari, bevor die Mädchen ab der 5. Klasse ihr Können beim Sprung, am Boden und auf dem Schwebebalken bewiesen.
IMG 8652 2 IMG 8664 2
Nach diesem ersten Block von Aufführungen waren alle Kinder und Erwachsenen eingeladen in einer Geräte-Abenteuer-Landschaft ihr Geschick, ihre Kraft und Ausdauer zu testen. Auch nahmen viele Besucher die Chance zum Tischtennisspielen wahr und hatten großen Spaß beim Spiel an den aufgebauten Platten. Parallel hierzu nutzen einige Teilnehmerinnen die Möglichkeit, in eine Zumba-Stunde hinein zu schnuppern. Die SG konnte kürzlich eine neue Zumba-Trainerin gewinnen, die ab Ende März das erfolgreiche Kurs-Angebot weiterführen wird.
IMG 8702 2 IMG 8712 2
In der Halle bereiteten sich währenddessen schon die Teilnehmerinnen der Damengymnastik 50+ und die Schwitz-Fit-Männer vor, die dem Publikum einen Auszug aus ihrem Trainingsprogramm rund um Beweglichkeit und Fitness im Alter darboten. Zum Abschluss wurde es nochmal richtig bunt. Die Gruppen des Hipp-Dance zeigten eine gemeinsame und anspruchsvolle Choreographie mit vielen verschiedenen Hipp-Hopp-Tanz-Elementen und beeindruckender Synchronität. Die Zuschauer waren begeistert von allen Vorführungen und spendeten den jungen und den erfahreneren Akteurinnen und Akteuren einen donnernden Applaus. Bei einem Stück Kuchen und einer Tasse Kaffee ließen die Erwachsenen im Anschluss langsam den Sonntagnachmittag ausklingen, während für die Kinder mit dem großen Trampolin das Beste zum Schluss kam.
IMG 8747 2 IMG 8786 2

Sehr erfreulich war auch, dass über den durch die Kreativgruppe betriebenen Osterbazar ein Erlös von beeindruckenden 450 Euro erzielt werden konnte, der der Turnabteilung der SG gespendet wurde. Während viele Gäste glücklich und zufrieden mit ihren erworbenen Osterdekorationen und Ostergestecken den Heimweg antraten, freuten sich die Mitglieder der Turnabteilung über die Geldmittel, die in künftige Anschaffungen fließen werden.

Zum Abschluss gilt der Dank allen Akteurinnen und Akteuren, den Damen der Kreativgruppe, allen Helferinnen und Helfern, den Verantwortlichen der Jugend- und der Turnabteilung für die Organisation und natürlich den Gästen, Teilnehmern und Freunden der SG Stupferich für ihr Kommen und ihre Unterstützung. Das Team freut sich schon auf ein Wiedersehen bei einem der nächsten Feste im Laufe des Jahres oder spätestens beim Turn-Mit-Tag 2018. IMG 8629 2