TurnMit!-Tag der SG Stupferich

Am Sonntag, 24. März 2019, lud die Turnabteilung zusammen mit der Jugendabteilung zum fünften Mal zu „Turn Mit! für Jung und Alt“ in die Sporthalle der SG Stupferich ein.
IMG 2782Obwohl das Mitmachen an diesem Tag nicht an erster Stelle stand, gab es drei Programmpunkte, die dem Namen dieses Nachmittags, nämlich „Turn Mit!“, gerecht wurden. Da war gleich zu Beginn das Warm-up für Kinder und Erwachsene, bei dem Bettina zu flotter Musik den Kreislauf aller Akteure in Schwung brachte und die Muskulatur aufheizte. 

IMG 2857Später bei der Gerätelandschaft waren hauptsächlich die Kinder und Jugendlichen angesprochen, die die aufgebauten Stationen mit großer Freude und Ausdauer in Beschlag nahmen. Beim gleichzeitig stattfindenden Tischtennisangebot hatten sowohl Kinder als auch der eine oder andere Erwachsene viel Spaß. Gegen Ende der Veranstaltung wurde wie jedes Jahr das große Trampolin aufgebaut, das sich immer sehr großer Beliebtheit erfreut. Geduldig warten hier die Kinder und Jugendlichen in der Schlange, bis sie an der Reihe sind, um ein paar Minuten das Erlebnis des Springens und Hüpfens auf dem Trampolin zu genießen.



Fast alle Turn- und Tanzgruppen der Jugend der Turnabteilung zeigten an diesem Nachmittag ihr Können und ernteten stets großen Applaus. Den Anfang machten die drei Gruppen des Hip Dance unter der Leitung von Christine, gefolgt vom Geräteturnen der Mädchen 1.-3. Klasse und der Mädchen ab der 4. Klasse.

IMG 2810Auch die Kleinen waren schon am Start, die 3- und 4-Jährigen sowie die 5- und 6-Jährigen, die an verschiedenen Gerätestationen zeigten, was sie schon alles drauf haben. Die Kunstturngruppe unter der Leitung von Sina und Andrea bildeten den Abschluss der Vorführungen und begeisterten das Publikum mit anspruchsvollen Übungen.

Gekonnt und locker führte Bernhard durch das Programm des Nachmittags und hatte auch keine Scheu, sich zu den Kindern auf die Matte zu setzen und mit ihnen zu plaudern.
IMG 2869

Immer wenn Musik gefragt ist, steht Anna mit ihrem Papa parat. So stellten sie uns auch dieses Jahr wieder die Musikanlage zur Verfügung und unterstützen bei der Auswahl derMusik und beim Bedienen der Anlage. Herzlichen Dank!

Die Damen der Kreativ-Gruppe boten draußen im Foyer wunderschöne Osterdekorationen zum Verkauf an. Viele Stunden Arbeit und jede Menge Fleiß steckten da dahinter. Den Erlös spendeten die Damen der Jugendabteilung, die sich riesig darüber freut und ein sehr herzliches Dankeschön sagt.
IMG 2834

Für die Bewirtung an diesem Tag war die Jugendabteilung zuständig. Sie wartet mit einem gigantischen Kuchenbüffet auf, bot belegte Brötchen und Brezeln und Obstsalat an, sowie Kaffee und Kaltgetränke – da war für jeden etwas dabei.

IMG 2769

Tatkräftig unterstützt wurde die Jugendabteilung von der Schwitz fit Gruppe beim Zeltauf- und -abbau, von den Müttern der Kinder und Jugendlichen beim Kuchenbacken und Kuchenverkauf, von den Damen der Gymnastikgruppen in der Küche, von den Vätern der Kinder und Jugendlichen beim Abbau von Tischen und Bänken am Ende der Veranstaltung und von Teilnehmern der Erwachsenen Gymnastik-Gruppen beim Putzen und Aufräumen der Halle.

Allen Helfern dankt die Jugendabteilung ganz herzlich.

Insgesamt war es ein sehr schöner gelungener Nachmittag, an dem für alle sichtbar wurde, was die Turnabteilung im Bereich Jugend zu bieten hat, an dem aber auch deutlich wurde, wie Vereinsarbeit funktioniert und dass so etwas nur geboten werden kann, wenn alle, Jung und Alt, zusammenstehen und gruppenübergreifend einander helfen.

In diesem Sinne dürfen wir uns schon jetzt auf den nächsten TurnMit!-Tag im kommenden Jahr freuen.